Elementarisierung
Inhaltsverzeichnis: |
---|
Elementarisierung ist die didaktische Vereinfachung eines Inhaltes, so dass er durch die Schüler*innen erfasst werden kann und in die eigene kognitive Struktur integrierbar ist. |
Unter Elementarisierung werden „die fachdidaktischen Bemühungen [verstanden], einen Lerngegenstand so aufzuarbeiten, dass er dem Lernenden leichter oder überhaupt erst zugänglich wird.“ (Pfeifer u. a. 2002, S. 181). Die Elementarisierung ist ein Prozess, bei dem es darum geht, das „Elementare“ (Grundlegende, Allgemeine, Einfache) herauszustellen. Häufig wird an Stelle des Begriffs Elementarisierung auch der Begriff „didaktische Reduktion“ verwendet. Prinzipien der Elementarisierung:
Maßnahmen der Elementarisierung:
|
Didaktische Reduktion |
Pfeifer, P. & Lutz, B. & Bader, H.-J.: Konkrete Fachdidaktik Chemie, 3. Auflage. München: Oldenburg. 2002.
Schröder, H.: Didaktisches Wörterbuch. 3. Auflage. München: Oldenburg. 2001. |
Anton, M. A.: Kompendium Chemiedidaktik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2008. |
Wir weisen darauf hin, dass die aufgelisteten Seiten nicht Teil des Didagma-Projektes sind. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte und die Richtigkeit dieser Seiten. Falls der Link defekt, oder der Seiteninhalt unpassend sein sollte würden wir uns freuen darüber informiert zu werden. |
Verantwortlich: Rolf Arnold, FB Pädagogik, TU Kaiserslautern und Hans-Jürgen Wiegerling;
« Back to Glossary Index