Publikationen


  • Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia & Menzer Christine (Hrsg.) 2013. Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia; Prescher, Thomas & Schüßler, Ingeborg (Hrsg.) 2016. Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale. (Reihe: systhemia – Systemische Pädagogik, Bd. 14). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Gómez Tutor, Claudia 2008. Verantwortung und selbstgesteuertes Lernen unter mikrodidaktischer Perspektive. In: Pätzold, Henning (Hrsg.): Verantwortungsdidaktik. Zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008, S. 165-182.
  • Gómez Tutor, Claudia 2014. Angeleitetes Selbststudium und professioneller Lehranspruch – Notwendige Kompetenzen der Lehrenden. In: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.). Teaching ist touching the future. – emphasis on skills. Bielefeld: UVW, S. 333-347.
  • Gómez Tutor, Claudia 2016. E-Learning ist selbstgesteuertes Lernen: Voraussetzungen und Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden. In: Schulz, Manuel; Griebenow, Beate; Neusius, Andrea; Vogeler, Claudia & Papenberg, Kerstin (Hrsg.). Fernausbildung schärft Perspektiven… Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen. Augsburg: Ziel, S. 131-145.
  • Gómez Tutor, Claudia 2016. Relevanzbarrieren überwinden – Professionalisierung ermöglichen. Ein konstruktivistischer Ansatz in der Lehrerbildung. In: Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia; Prescher, Thomas & Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale. (Reihe: systhemia – Systemische Pädagogik, Bd. 14). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 217-235.
  • Gómez Tutor, Claudia 2019. Das hartnackige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der Lehrkraftebildung. In: Rohs, Matthias; Schüßler, Ingeborg; Müller, Hans-Joachim; Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.). Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielefeld: wbv Media, S. 31-46.
  • Gómez Tutor, Claudia; Hobelsberger, Christine & Menzer, Christine 2011. Zwischen Serviceanspruch und Eigenverantwortung – ein Balanceakt in Zeiten Bolognas. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.6 / Nr.2.
  • Gómez Tutor, Claudia & Menzer, Christine 2010: Ein Wiki für die Lehrerbildung. Nachhaltiges Lernen durch vernetzte Ausbildungsinhalte. In: Hambach, S./Martens, A./Tavangarian, D./Urban, B. (Hrsg.): eLearning Baltics 2010. Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference 2010 Rostock. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. S. 345-348.
  • Gómez Tutor, Claudia & Menzer, Christine 2012. Vereinzelt angelegt – systemisch gedacht. Kopplungsprozesse als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Hochschulentwicklung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr.3.
  • Gómez Tutor, Claudia; Schiefner-Rohs, Mandy & Menzer, Christine 2015. Lehrer.Bildung.Medien – Ein notwendiges Interdependenzverhältnis. In: Schiefner-Rohs, Mandy; Gómez Tutor, Claudia & Menzer, Christine: Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 9-18.
  • Schiefner-Rohs, Mandy; Gómez Tutor, Claudia & Menzer, Christine (Hrsg.) 2015. Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren