Unterrichtsplanung
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Unterrichtsplanung stellt sich dar als ein Bestandteil der Unterrichtsvorbereitung. Ziel der Unterrichtsplanung ist die theoretische Auseinandersetzung mit Unterricht, die dann in der Unterrichtsvorbereitung durch einen konkrete Umsetzung, Materialienwahl und Darreichungsform zu ergänzen ist. |
Laut Peterßen (2000, S. 31) umfasst Unterrichtsplanung (nur) die theoretische Seite der Unterrichtsvorbereitung, d.h. „nur Überlegungen und Entscheidungen zur Ermöglichung von Unterricht.“ Unterrichtsvorbereitung ist demzufolge der weitreichende Begriff, der alle Aspekte abdeckt, die notwendig sind, „[…] um Unterricht zu ermöglichen, praktische Maßnahmen und organisatorische Überlegungen ebenso wie Entscheidungen aller Art.“ (Peterßen 2000, S. 31).
Peterßen (2000, S.32) formuliert fünf Prinzipien, die eine Lehrkraft „auf allen Stufen seiner Planung und bei allen Dimensionen seiner Lehrentscheidungen unbedingt zu berücksichtigen hat:
Die Entscheidung über Unterrichtsverläufe liegt dabei nicht allein in den Händen der lehrenden Person. Sie findet ihre Einbettung in einen gesellschaftlich-politischen Kontext, der den Rahmen des konkreten Unterrichtsprozesses definiert (vgl. Kaiser & Kaiser 2007, S.3): Abbildung: Strukturmodell erzieherischen Handelns. Quelle: Eigene Darstellung nach Kaiser & Kaiser 2007, S.32. Grunder et al. (2007, S. 43) empfehlen zur Planung eines Unterrichts dazu eine kaskadische Vorgehensweise, die eine stetige Konkretisierung des Inhaltes zur Folge hat. Diese Elemente wirken als eine Art Stufenmodell.
Daraus leiten sich folgenden Anforderungen an die Lehrperson ab:
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Angemessenheit
Eindeutigkeit Kontinuität Reversibilität Widerspruchsfreiheit |
Kaiser, A. & Kaiser, R.: Studienbuch Pädagogik. 10. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. 2001.
Grunder, H.-U. et al.: Unterricht. Verstehen – planen – gestalten – auswerten. Baltmannsweiler: Verlag Schneider Hohengehren. 2007. Peterßen, W. H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 9. akt. Aufl. München: Oldenburg Schulbuchverlag. 2000. |
Anton, M. A.: Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2008.
Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. Wiechmann, J.: Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2006. Becker, H.-J. & Glöckner, W. & Hoffmann, F. & Jüngel, G.: Fachdidaktik Chemie. Köln: Aulis. 1980. Klafki, W. & Otto, G. & Schulz, W.: Didaktik und Praxis, Weinheim: Beltz Verlag. 1979. Pfeifer, P & Lutz, B. & Bader, H. J.: Konkrete Fachdidaktik Chemie. München: Oldenburg Verlag. 2002. |
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Gütekriterien des Unterrichts |
Verantwortlich: Rolf Arnold, FB Pädagogik, TU Kaiserslautern und Thomas Prescher;