Medienklassifikation
Inhaltsverzeichnis: |
---|
Als Medien werden alle Materialen bezeichnet, „die systematisch zu einer geregelten und gesellschaftlich relevanten semiotischen (bzw. symbolischen) Kopplung von lebenden Systemen genutzt werden können.“ (Schmidt 2000, S.57) Medien sind Mittel zur Speicherung, Verarbeitung und Darstellung von Daten, die aus der Abbildung von Informationen gewonnen werden. Sie dienen der Verbreitung von Informationen. |
Zur Klassifikation von Medien werden von Dörsam (2009, S. 10) primäre, sekundäre und tertiäre Medien unterschieden:
Darüber hinaus beschreibt Steindorf (2000, S. 211) technische Medien als Medien, die für Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. Diese Medien dienen dazu Inhalte zu visualisieren, oder zu speichern, um sie zum Beispiel späteren Generationen sichtbar machen zu können. „Die wohl wichtigste Funktion, die audio-visuelle Medien wahrnehmen, ist u.E. die Vermittlung von Informationen.“ (Steindorf 2000, S. 211). Dies kann, in Anlehnung an Dörsam (2009, S. 11), in Form von Übertragungsmedien, Speichermedien und Telemedien geschehen. Damit werden Informationen zeitversetzt an verschiedenen Orten für die Lernenden und Lehrenden verfügbar. |
Mediendidaktik
Medieneinsatz Medienerziehung Medienkompetenz Medientypen |
Dörsam, E. Einführung in die Druck- und Medientechnik. Vorlesung der Universität Dortmund. 2008/2009. http://www.idd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_idd/studium_und_lehre/ing/ws0809/einfhrungindiedruckundmedientechnik/edmt_02_medien.pdf (Stand: 22:02.2010).
Schmidt, S.J.: Die Kopplung von Kommunikation und Kognition. In: Krämer, S. (Hrsg.): Medien, Computer und Realität: Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp. 2000. S. 55-57. Steindorf, G.: Grundbegriffe des Lehren und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. 2000. |
Bonfadelli , B., Jarren, O., Siegert, O.: Einführung in die Publizistikwissenschaft. Stuttgart: UTB Verlag. 2005. Frederking, F., Krommer, A., Maiwald von Schmidt, K.: Mediendidaktik Deutsch: Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2008. Scholz, C. (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement. Berlin: Springer Verlag. 2006. Schulmeister, R.: Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. München: Oldenbourg Verlag. 2003. |
Wir weisen darauf hin, dass die aufgelisteten Seiten nicht Teil des Didagma-Projektes sind. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte und die Richtigkeit dieser Seiten. Falls der Link defekt, oder der Seiteninhalt unpassend sein sollte würden wir uns freuen darüber informiert zu werden.
Fach-, sach- und adressatengerechter Einsatz traditioneller und neuer Medien |
Verantwortlich: Rolf Arnold, FB Pädagogik, TU Kaiserslautern und Thomas Prescher; Waltraud Amberger;