Grundformen
Inhaltsverzeichnis: |
---|
Heutiger Unterricht in all seinen Erscheinungsformen basiert auf drei Grundformen: den lehrgangsförmigen Unterricht, die individuell geprägte Freiarbeit und die Projektarbeit. |
Es gibt drei methodische Grundformen für die Begegnung und Auseinandersetzung zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und dem Bildungsinhalt. Sie werden bestimmt
In unterschiedlicher Weise gelangen diese Grundformen zu weiteren Ordnungsprinzipien, die „geeignet sind, die Fülle der konkreten Erscheinungen zu klassifizieren und auf wesentliche Sachverhalte zurückzuführen“ (nach Klingenberg, zitiert aus Peterßen 1982, S. 362). Jede Grundform legt aufgrund einer breiten Vielfalt von Lehr-Lern-Formen eine andere LehrerInnenrolle zugrunde, ob als Mentor, Moderator oder in der traditionellen Rolle der Lehrenden (vgl. Jank & Meyer, S. 45). |
Unterricht
Unterrichtskonzepte |
Jank, W. & Meyer, H.: Didaktische Modelle. 7. Auflage. Berlin: Cornelsen. 2005.
Peterßen, W. H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen Modelle Stufen Dimensionen. München: Ehrenwirth. 1982. |
Koller, H.-Ch.: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. 2006.
Kron. F. W.: Grundwissen Pädagogik. München: Reinhardt. 2001. |
Wir weisen darauf hin, dass die aufgelisteten Seiten nicht Teil des Didagma-Projektes sind. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte und die Richtigkeit dieser Seiten. Falls der Link defekt, oder der Seiteninhalt unpassend sein sollte würden wir uns freuen darüber informiert zu werden. |
Verantwortlich: Rolf Arnold, FB Pädagogik, TU Kaiserslautern und Isa-Dorothe Gardiewski;