Entdeckendes Lernen
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Entdeckendes Lernen dient der selbsttätigen Lösung von Aufgaben und Problemen durch die Eigeninitiative des Lernenden. Entdeckendes Lernen kann frei oder gesteuert erfolgen. |
Schröder (2002, S. 21) unterscheidet rezeptives und entdeckendes Lernen. Rezeptives Lernen bedeutet, dass der/die Schüler/in die Vorgaben der Lehrerkraft umsetzt. Entdeckendes Lernen eröffnet dagegen kreative Gestaltungsspielräume, die Lernfelder durch Selbsttätigkeit selbst zu erschließen. „Als Zwischenform zwischen dem rezeptiven und entdeckenden Lernen erweist sich ein gesteuertes entdeckendes Lernen (guided discovery learning), bei dem die Lehrperson einen steuernden Rahmen und organisatorische Vorgaben anbietet, welche dem/der Schüler/in ermöglichen, relativ selbstständig entdeckende und problemlösende Prozesse zu aktivieren.“ (Schröder 2002, S. 21). Das entdeckende Lernen setzt dabei auf die natürliche Neugier des/der Schülers/Schülerin. Es geht über das handlungsorientierte Lernen hinaus: „Das Entdecken von Lösungen erfordert bewegliches und produktives Denken, wodurch subjektiv neuartige Beziehungen und Zusammenhänge erkannt und hergestellt werden.“ (Grunder et al. 2007, S. 185). Grunder et al. (2009, S. 186ff.) unterscheiden dazu sechs verschiedene Ansätze entdeckenden Lernens:
Flechsig & Haller (1975, S. 293) sprechen in diesem Zusammenhang auch vom Lernen durch Erkunden und Forschen. Wellenreuther (2007, S. 366) verweist jedoch darauf, „(…), dass Methoden entdeckenden Lernens dann sinnvoll sind, wenn der Aufbau grundlegender Schemata abgeschlossen ist.“ Diese Aussage zielt insbesondere auf die Bedeutsamkeit von Lehr-Lern-Prozessen in sehr heterogenen Klassen ab, die leistungsschwächere Schüler*innen beinhalten. Da hier darauf zu achten ist, dass die Schüler*innen nicht überfordert werden. |
Genetisches Lehren und Lernen |
Flechsig, K.-H. & Haller, H.D.: Einführung in didaktisches Handeln. Stuttgart. Klett Verlag. 1975.
Grunder, H.-U. & Ruthemann, U. & Scherer, S. & Singer, P. & Vettiger, H.: Unterricht – verstehen, planen, gestalten, auswerten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2007. Schröder, H.: Lernen – Lehren –Unterricht. Lernpsychologische und didaktische Grundlagen. München. Oldenburg Verlag. 2002. Wellenreuther, M.: Lehren und Lernen – aber wie. Baltmannsweiler: Schneider Verlagen Hohengehren. 2007. |
Hellberg-Rode, G.: Entdeckendes Lernen. In: Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Basiswissen Sachunterricht Band 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlagen Hohengehren. 2004, S. 99-104.
Liebig, S.: „Entdeckendes Lernen – wieder entdeckt?“, In: Aepkers, M. & Liebig, S. (Hrsg.): Entdeckendes Forschendes Genetisches Lernen. Baltmannsweiler. Schneider Verlagen Hohengehren. 2002, S. 4-16. |
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Verantwortlich: Rolf Arnold, FB Pädagogik, TU Kaiserslautern und Thomas Prescher;