Von KiWiSS 26. März 2025
Publikationsankündigung - Mit (ko-)kreativen Bildungsprozessen im Selbststudium zu mehr Kontinuität im Workload
Der überarbeitete Beitrag “Mit (ko-)kreativen Bildungsprozessen im Selbststudium zu mehr Kontinuität im Workload” anlässlich der Tagung „Evaluation ko-kreativ gestalten“ in Aachen 2024 siehe KiWiSS Blog Beitrag befindet sich im Druck und wird voraussichtlich im Spätsommer 2025 erscheinen.
Ausgehend von der komplexen Natur von Bildungsprozessen werden überfachliche Fähigkeiten angesprochen, bevor die Rolle von ECTS-Leistungspunkten, Workload und Selbststudium bolognareformierter Studiengänge thematisiert wird. Exemplarisch wird eine der überfachlichen Fähigkeiten - hier die Kreativität - ausgewählt und deren Potenzial für gemeinsames Lernen und Lehren beschrieben. Zudem wird die Gestaltung des Selbststudiums als (ko )kreativer Möglichkeitsraum von Lehrenden skizziert, die gemeinsam mit Studierenden inhaltliche Elemente des Selbststudiums vorstrukturieren und gleichzeitig die studienbezogenen Zeitaufwände im Blick behalten. Neben theoretischen Begründungslinien eines entsprechenden Lehrveranstaltungskonzepts wird eine praxisorientierte Umsetzung angedeutet, bevor schließlich die Anregungen gegeben wird, Workload als Anlass zum gemeinsamen Nachdenken über Lehre heranzuziehen.
Die vorläufige Referenz lautet:
Müller, Stefen (in Druck). Mit (ko-)kreativen Bildungsprozessen im Selbststudium zu mehr Kontinuität im Workload. In: Jörg Jörissen, Daniela Möller, Martina Grein, Sascha Kopczynski und David Peters (Hg.): Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten. Münster: Waxmann.