Von KiWiSS 12. Juli 2024
Prädiktoren für den Studienerfolg
Ein Prädiktor für den Studienerfolg ist ein Merkmal oder eine Eigenschaft, die es ermöglicht, den zukünftigen Studienerfolg von Studierenden vorherzusagen. Sie werden seit Jahrzehnten erforscht und müssen auch weiterhin erforscht werden, da sich die Studierendenpopulationen ständig ändern, die Kriterien für den Studienerfolg von Hochschule zu Hochschule variieren und die Erwartungen je nach Lehrveranstaltung und Lehrenden variieren (Obrentz, 2012).
Prädiktoren für das Studienfach Chemie und damit auch für das Chemielehramt wurden bereits in einigen nationalen und internationalen Studien beforscht. Daraus ergaben sich z. B. folgende Prädiktoren (Klostermann, 2014; Averbeck, 2021; Obrentz, 2012):
voruniversitäres Vorwissen in Chemie
voruniversitäre mathematische Fähigkeiten
erworbenes Fachwissen in zugehörigen Lehrveranstaltungen
Note der Hochschulzugangsberechtigung
Motivation
Lernstrategien
Große Beiträge für die Vorhersage liefern die Prädiktoren zu den fachlichen Kenntnissen der Studierenden. Prädiktoren abseits dieser fachlichen Kenntnisse, wie die Motivation und Lernstrategien können dazu beitragen, die Vorhersage des Studienerfolgs zu verbessern.
Literatur:
Averbeck, D. (2021). Zum Studienerfolg in der studieneingangsphase des Chemiestudiums. Der Einfluss kognitiver und affektiv-motivationaler Variablen. Berlin: Logos Verlag.
Klostermann, M. (2014). Lehr-/lern- Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden im Fach Chemie im ersten Studienjahr. Kiel: Christian-Albrechts-Universität. urn:nbn:de:gbv:8-diss-154953
Obrentz, S. (2012). Predictors of science success: The impact of motivation and learning strategies on college chemistry performance. doi:10.57709/2227906