Von KiWiSS 26. April 2024
Finden statt Suchen – OER Metadaten helfen
Die wachsende Zahl offener Lehr- und Lernmaterialien (OER) sollte eigentlich dazu führen, dass das „Rad“ nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Doch das Auffinden von passgenauen Lehr-Lernmaterialien ist nach wie vor schwierig, wie der Blick in große Repositories zeigt. Selbst wenn das geeignet Material vorhanden ist, so geht es doch oftmals in der Fülle des Angebots unter. Es scheint wie die Nadel im Heuhaufen. Die Ausstattung der Materialien mit möglichst vielen und vor allem geeigneten Metadaten kann die Suche wesentlich erleichtern. Die Aufwertung mit didaktisch hochwertigen Metadaten ist entscheidend für die Weiternutzung von Materialien. „Von einiger Bedeutung scheint darüber hinaus, den Lehrenden ein Verständnis davon zu vermitteln, dass für eine erfolgreiche Open Educational Practice die Bereitschaft zur Verschlagwortung offener Lehr- und Lernmaterialien unerlässlich ist.“ (Wannemacher 2024, S. 35) – allerdings einen allgemeingültigen Standard hierzu gibt es noch nicht.
Wannemacher, Klaus; Kaemena, Alena (2024): Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis. Hannover: HIS. URL: https://medien.his-he.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Forum_Hochschulentwicklung/HIS-HE-Forum_Didaktische_Metadaten_in_OER-_und_Lehrportalen.pdf