Reicht es nicht, Texte zur Verfügung zu stellen?

Von KiWiSS 19. März 2024

Reicht es nicht, Texte zur Verfügung zu stellen?

Bei Betrachtung eines erfolgreichen Selbststudiums zeigt sich schnell, dass seitens der Studierenden hohe Selbstlernkompetenzen vorausgesetzt werden. Diese sind nicht immer zum Studienbeginn vorhanden. Aufgabe der Lehrenden ist es, neben fachlichen Aspekten einer Lehrveranstaltung auch das selbstständige Lernen zu unterstützen z. B. in Form der Gestaltung von Lernumgebungen oder bei der Gestaltung von Aufgaben. Zwar liegt die Verantwortung für das Selbststudium in erster Linie bei den Studierenden. Doch bei dem begleiteten Selbststudium sind schließlich auch Lehrende beteiligt, die über Betreuung und Förderung die Studierenden beeinflussen. Der didaktischen Aufgabe sollten sich Lehrenden bewusst sein und bei der didaktischen Gestaltung von Veranstaltungen mehr bieten als die Aufgabenstellung: „Lesen Sie diesen Text bis nächste Woche“

Siehe auch: Kleß, Eva (2016): „Reicht es nicht, Texte zur Verfügung zu stellen?“ Die Rolle der Lehrenden beim begleiteten Selbststudium. In: Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner-Rohs et al. (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann, S. 133–140.